Bobath / PNF / KG ZNS – Krankengymnastik

Neurologie Bobath Kgzns Pnf Therapie Kg

Die neurologische Krankengymnastik KG ZNS umfasst die physiotherapeutische Behandlung & Wiedereingliederung Erwachsener oder Kinder (KG ZNS Kinder) mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigungen des Zentralen-Nervensystems.

ZNS Erkrankungen die unter das Heilmittel KG ZNS Bobath / PNF fallen sind z.b

• Sämtliche neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems
  • Zentrale Blutungen des Gehirns
  • Morbus Parkinson
  • Schädel-Hirn Traumata
  • Rückenmarksläsionen
  • Querschnitte
  • Muskeldystropie
  • Tumore des Zentrale Nevensystems
  • Alzheimer-Demenz
  • Restless-Legs Syndrom
  • Depressionen

Zunächst werden in der KG ZNS Therapie, die Körperfunktionen und die Einschränkungen im Alltag untersucht, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen des Nervensystems entstanden sind. Ein ausführlicher Befund über die ZNS Erkrankung wird erstellt und dazu das passende Konzept ausgewählt.

In der neurologischen KG ZNS Therapie werden die eingeschränkten Alltagssituationen speziell nach den Bedürfnissen des Patienten analysiert und trainiert.

Dabei gibt es für Erwachsene und Kinder verschiedene Konzepte: Bobath, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) oder Vojta für Kinder.

Ziel dieser KG ZNS Konzepte ist es einheitlich, ein gestörte Haltungs- und Bewegungsmuster neu zu erlernen und zu manifestieren, eine bessere Kontrolle über alltägliche Bewegungen zu ermöglichen, ungenutztes Bewegungspotential zu aktivieren und um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten wiederherzustellen und zu erhalten.

KG-ZNS nach Bobath / Bobath Konzept

Was ist Bobath?
Das Bobath-Konzept ist ein problemlösungsorientiertes Befund- und Behandlungskonzept, welches den Menschen mit seiner gesamten Persönlichkeit einbezieht.
Die Handlungsmöglichkeiten des Patienten werden in der KG ZNS Therapie / Bobath Therapie genau analysiert und durch alltagsnahe Interventionen und spezielle Techniken optimiert.

KG-ZNS PNF Therapie / PNF Techniken
Die Abkürzung PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Das Ziel der PNF Therapie ist eine Erleichterung zwischen dem Zusammenspiel von Nerv und Muskel durch Stimulation. Bewegungsmuster die den Alltagsbewegungen und Funktionen entsprechen wurden entwickelt für die PNF Therapie.

Durch die Stimulation in der PNF Therapie wird die Wahrnehmung gefördert. Die Wahrnehmung ist entscheidend für die Bewegungsorganisation des Körpers.

Es soll durch eine regelmäßige KG ZNS Bobath Therapie oder PNF Therapie mit Krankengymnastik nach Bobath oder PNF Übungen eine Unabhängigkeit im täglichen Leben erreicht werden.

Rezept & Verordnung eines Arztes

KG-ZNS, sowohl nach Bobath als auch nach PNF, ist ein verordnungsfähiges Heilmittel, für ZNS Erkrankungen. Eine Physiotherapiepraxis benötigt eine PNF Fortbildung oder Bobath Fortbildung um Behandlungen nach KG ZNS Bobath oder PNF Techniken abrechnen zu können.

Auf Ihrem Rezept wird meistens 10x KG ZNS Bobath oder PNF oder nur KG ZNS stehen. Meistens 1-2x pro Woche. Eine Doppelbehandlung macht äußerst Sinn, da die ZNS Erkrankungen für beispielsweise Krankengymnastik nach Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen sehr viel Zeit benötigt aufgrund der mehrfach zu wiederholenden Bobath Übungen oder PNF Übungen.

Vereinzelte Diagnosen sind in einem Katalog der kassenärztlichen Vereinigung festgelegt diese einen langfristigen Bedarf an Heilmittel (KG ZNS dauerhafte, regelmäßige Therapie) zulassen OHNE dass das BUDGET des Arztes Belastet wird.